Rauhnacht Schreiben - Wenn sich meine Wünsche erfüllen

Ihr Lieben!

Heute ist unsere letzte gemeinsame Rauhnacht und es ist eigentlich klar, dass wir uns auf Silvester mit dem befassen, was uns das neue Jahr bringen könnte. Abnehmen, mehr Sport, Reisen sind so einige tolle Wünsche, mit denen wir uns regelmäßig in ein inneres Dilemma versetzen: Erst fühlt es sich ja gut an, Wünsche zu haben, doch wenn man dann den inneren Schweinehund nicht besiegt hat, mag man sich noch weniger als vorher. Was wäre die Alternative?

 

Ohne Wünsche ist auch doof

Sich gar nichts mehr wünschen, wäre meiner Meinung nach fatal, denn wenn wir uns innerlich nicht ausrichten, auf das was wir wollen, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass wir im Problemdenken stecken bleiben oder noch mehr davon serviert bekommen. Wer sich lieber nichts mehr wünscht, weil er enttäuscht werden könnte (klappt ja eh nicht, ich bin es nicht wert, dass sich meine Wünsche erfüllen), resigniert der nicht? 

 

Die Schreibaufgabe 1

Gehen wir auch hier mal umgekehrt heran: Wir fragen uns erstmal, was wir NICHT mehr wollen. Und erst dann atmen wir durch, verweilen vielleicht mal ein paar Minuten in Stille und fragen uns dann: Was will ich denn stattdessen? Was würde mein Leben wundervoll machen? Wenn ihr alles Geld und alle Zeit der Welt hättet, was würdet ihr tun wollen? Schreibt dazu 10 Minuten frei.

Und bei all dem spürt mal nach, wie ihr euch fühlt, wenn eure Wünsche erfüllt wären. Und genau dieses Gefühl, diese Minisekunden, holt jeden Tag mindestens einmal hervor, indem ihr euch vorstellt, dass sich alles erfüllt hätte, ganz kurz reicht.

 

Die Schreibaufgabe 2

Hier ist serielles Schreiben angesagt, d.h. ihr wiederholt den folgenden Satz immer und immer wieder, bis ihr immer tiefer vordringt, was ihr eigentlich mit dem Wunsch erreichen wollt:

 

Wenn sich meine Wünsche erfüllen, wäre ich/hätte ich/könnte ich....

 

Vielleicht werdet ihr erkennen, dass ihr gar nichts weiter braucht, als jetzt hier in die Stille zu gehen und jetzt bereits das zu fühlen, was ihr euch durch Erfüllung der Wünsche so sehr wünscht....;)

Eure Beatrix

Danke für eure Treue in den Rauhnächten. Es hat Spaß gemacht mit euch. Ihr könnt auch noch bis zum 6.1. weiterschreiben, die Energie bleibt gut dafür;) Im nächsten Jahr werde ich auch einmal im Monat das Mondschreiben anbieten, das heißt, wir schreiben zu Vollmond, denn da soll es ja auch wunderbar wie von Zauberhand mit dem Schreiben fließen... also bis dahin. Denkt daran, mich zu unterstützen im Liken, Folgen oder Teilen. Und allen einen guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Cathrin (Montag, 31 Dezember 2018 16:28)

    Liebe Beatrix,
    lieben Dank für deine wertvollen Impulse.
    Gerne würde ich im nächsten Jahr an einem deiner Seminare teilnehmen.
    Ich wünsche dir einen wundervollen Start in das neue Jahr.
    Cathrin

  • #2

    Sabine (Montag, 31 Dezember 2018 22:15)

    Liebe Bea,
    von Herzen danke für deine täglichen Impulse in den Rauhnächten. Ich habe sie in diesem Jahr besonders intensiv erlebt und es ist nicht nur der Abstand auf der Insel, sondern vielmehr die Energie und die Kraft, die spürbar wird, hinter den Zeilen und der Akku, der sich Wort für Wort beginnt wieder aufzuladen und sich neu ausrichtet auf das, was Herzensangelegenheit war, ist und sein wird: Schreiben, egal wo, egal wann, mit anderen alleine, in Cafés ...
    Alles drumherum kann weg, nich aber das Schreiben in all dem.

    Liebe Grüße von der Insel,
    Sabine