Barkeeperin

 

Ich bin Beatrix, 1970 im Sauerland geboren. Nach meinem Magister Artium Abschluss in Philosophie an der Universität zu Köln, habe ich 5 Jahre als Lektorin in einem Verlag gearbeitet, bevor ich als freiberufliche Autorin und Schreibtrainierin wieder ins Sauerland gezogen bin. Die Weiterbildung wurde zu meinem Hobby: NLP-Trainerin/Coach (dvnlp), Mediatorin (fbk), Releasing-Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie (hpg). Daraus sind meine Coaching- und Kommunikations-Seminare entstanden. 20 Jahre lang habe ich einmal in der Woche Kommunikations- und Schreibkurse in der JVA Köln gegeben. 

Mein erstes Buch bezog sich auf meine zwei Pilgerreisen nach Santiago: „Pilgern. Ein Wegbegleiter“, das es jetzt auch als Ebook bei Amazon gibt. 2014 erschien Ich lasse los, also bin ich,  2017 Tagebuch meiner Wünsche und 2018 Der Seele Trost. Im Sommer 2017 folgte mein Schreibbuch "Die Seelenfeder", 2018 "7 Minuten für mich". Im Oktober 2021 ist mein  Buch über das Schreiben nach Impulsen und Sinnbildern erschienen bei Tredition: Die Stille zwischen den Worten, 2022 11 Uhr Schreiben mit all meinen gesammelten Schreib-Impulsen für Workshops mit den Texten meiner Teilnehmerinnen. Im Juli 2022 erschien mein Buch: "... dann wird mein Herz noch größer", in dem ich alle  Schreib-Impulse für Kinder und deren Texte zusammengestellt habe. 

Im Mai 2019 hatte ich in der Akademie für Kunst und Kultur in Stockum zusammen mit Anja Honert und Elke Frommhold meine erste Ausstellung "Seitenweise", eine Liebeserklärung an das Buch. Meine Beiträge bezogen sich auf meine Arbeit als Schreibcoach in der JVA (Der Panther), auf die Arbeit mit Kindern in den Grundschulen vor Ort (Wunschbäume), eine Collage zum Thema "Schreiben befreit" und zum Thema "Frauen auf Covern von gestern bis heute". 

Seit 2019 leite ich in Grundschulen im Rahmen des Projekts "Kultur und Schule" Schreibseminare für Kinder. Von 2019 bis 2021 habe ich das Landesprojekt "Kultur macht stark" in Stockum geleitet.  Mit den Büchereien vor Ort leite ich seit 2020 Schreibkurse für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit "SchreiblandNRW" und dem Literaturbüro Düsseldorf. Ob Shortstory, Poetry oder Fantasy, wir schreiben, was der Bleistift so hergibt und schauen auch, dass die Texte präsentiert werden oder veröffentlicht. Seit 2020 biete ich online Schreibkurse in Zusammenarbeit mit der VHS Arnsberg-Sundern an (siehe unter Stammtisch). Seit 2023 leite ich einen Biographiekurs in Zusammenarbeit mit der VHS Hemer-Menden-Balve in Hemer.  

Schreibt mir gerne bei Fragen, Anregungen oder Wünschen eine Email!


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.