Rauhnacht Schreiben - Sich selbst vergeben

Ihr Lieben!

 

Heute ist der Tag der Selbstliebe. Neiiin nicht wegklicken. Ich kann es selbst nicht mehr hören, wenn mir einer damit kommt: Du musst dich selbst lieben, sonst tut es auch kein anderer... Schöner Spruch, nur wie soll man das anstellen, wenn gerade alles im eigenen Leben chaotisch ist und man das Gefühl hat, echt Mist gebaut zu haben in der ein oder anderen Sache oder in einer Beziehung.

 

Anders herum...

Ich möchte mit euch anders herum an das Thema herangehen und euch fragen, warum ihr euch NICHT lieben könnt? In welchen Bereichen hättet ihr gerne anders gehandelt oder meint, Schuld auf euch geladen zu haben? Genau da liegt der oft unbewusste Ursprung der Selbstverachtung. Wer so empfindet, kann diese innere Verachtung des Selbst irgendwann im Außen zu spüren bekommen. Selbstverantwortung beginnt genau da, dieses Verhalten der anderen im Inneren zu erkennen und bei SICH zu ändern und nicht darauf zu warten (Opfer warten immer, sie handeln nicht), dass der andere sich ändert oder ent-schuldigt.

 

Selbstvergebung

Ich glaube, dass es viel wichtiger ist, sich selbst zu vergeben und damit endlich diese Schuldenergie loszuwerden, die wir unbewusst alle in uns haben. Selbstvergebung ist wie ich finde, sehr schwer. Ich empfehle die einfache Methode des Hooponopono…, um sich Schritt für Schritt mit folgenden Sätzen aus der Schuld zu befreien: Es tut mir leid, bitte vergib mir, ich liebe mich/dich, danke... Ihr könnt auch an die Situation denken und nur Es tut mir leid und ich liebe mich hinzufügen, auch wenn ihr es mechanisch sagt, es hilft. Es bringt uns direkt in eine andere Energie. Von Schuld zu Vergebung und Liebe. 

 

Die Schreibaufgabe

Reflektiert über folgende Fragen und schreibt euch Notizen dazu auf. Wenn ihr mögt, schreibt über eine dieser Notizen (vielleicht über etwas, wo direkt in euch eine Resonanz ist) einen kurzen Text. Die Notizen und Texte könnt ihr danach symbolisch verbrennen (draußen in einer Feuerschale oder im Kamin).  

 

 

Gibt es etwas, das ihr euch selbst schwer verzeihen könnt?

 

Wo meint ihr versagt zu haben?

 

In welcher Hinsicht meint ihr, habt ihr Schuld auf euch geladen?

 

In welcher Situation hättet ihr anders handeln sollen?

 

Eure Beatrix

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0