Schnapsideen - Schreib-Anregungen


Wichtig bei jeder Schreibübung finde ich, dass ihr euch traut, völligen Unsinn zu schreiben. Man kann später immer noch korrigieren. Wenn wir von vornherein gut sein wollen, hemmt das unsere Kreativität, weil wir mit der linken (Verstandes-) Hirnhälfte verbunden sind. Diese bewertet das Geschriebene und führt zu Blockaden. Erst die Verbindung mit der rechten (Gefühls-) Hirnhälfte, die durch das Freie Schreiben aktiviert wird, legt unsere Kreativität frei.

 

Ich beginne in meinen Schreibkursen mit dem Freien Schreiben nach Satzanfängen für genau 10 Minuten.

Ohne sich ein Konzept zu überlegen, beginnen wir alles aufzuschreiben, was im Kopf entsteht. Wenn ihr zögert, fangt wieder mit dem Satzanfang an. Hört in den 10 Minuten nicht auf, den Stift abzusetzen. Haltet die Hand in Bewegung, sagt Natalie Goldberg (Wild Mind – Freies Schreiben).

 

Beispiele für Satzanfänge:

Wenn ich schreibe  …

Manchmal wünschte ich mir ...

Endlich …

Vielleicht ...

Niemand ahnt, dass …

Mein Blick fällt auf …

Es wundert mich, dass …

Einen Tag lang wäre ich gern …

 

Ich bin ganz aufgeregt, wenn ich …

Wenn du gerade nicht recht weißt, wohin dein Weg führt, probiere es mal mit diesen Schreibübungen. 

  • Schreibe eine Seite darüber, was du dir für die nächste Woche wünschst.
  • Schreibe eine Seite darüber, was du dir für den nächsten Monat wünschst.
  • Schreibe eine Seite darüber, was du dir für das nächste Jahr wünschst.
  • Schreibe eine Seite darüber, was du dir für die nächsten 5 Jahre wünschst.
  • Schreibe eine Seite darüber, was du dir für die nächsten 10 Jahre wünschst.
  • Stell dir vor, du hättest alles Geld und alle Zeit der Welt, was würdest du tun?

Die Wunderfrage von Steve de Shazer hat mir persönlich schon oft geholfen, meine jetzige Situation aus einem anderen Blickwinkel zu sehen: 

  • Stell dir vor, du gehst heute Abend zu Bett und es geschieht über Nacht ein Wunder. Jetzt ist es früher Morgen und du wachst auf. Woran würdest du erkennen, dass das Wunder geschehen ist? Woran würden die anderen erkennen, dass das Wunder geschehen ist? Schreib es auf.