Rauhnacht Schreiben - Inventur

 

Ihr Lieben!

In vielen Geschäften ist am Ende des Jahres Inventur. Sie machen eine Bestandsaufnahme dessen, was noch da ist und was fehlt. Darum geht es heute auf Heilig Abend beim Rauhnacht Schreiben. Alles wird notiert, was uns im alten Jahr Kraft gekostet hat, ob das der neue Nachbar ist oder die Zusatzaufgabe im Beruf.

 

 

Die Schreibaufgabe

Dafür nehmt euch bitte ein DinA3 Blatt und schreibt euch Januar bis Dezember jeden Monat auf eine Linie. Unter jedem Monat schreibt ihr Stichworte dazu, was da los war (ruhig mit Kalender oder Bildern auf dem Handy), mit wem ihr Zeit verbracht habt, was ihr losgelassen habt, was erledigt ist und was noch zu erledigen ist, was noch zu klären, verzeihen, nachzufragen, was sich verändert hat, was ihr gelernt habt usw. Schaut auch nach, was ihr erschaffen habt und was losgelassen. Es ist erstaunlich, was alles in dem alten Jahr los war. Man vergisst schnell.

 

 

Hier geht es darum, Rückschau zu halten und sich vor Augen zu führen, was ihr alles geschafft habt, was alles doch noch gut verlaufen ist, was sich gelöst hat. Aber es fällt auch direkt auf, was sich durch das ganze Jahr hindurchschleppt und was Energie kostet. Wie könnt ihr das ändern?

Danach pickt euch vielleicht ein Erlebnis des alten Jahres aus und schreibt einen Kurztext dazu.

Schaut auch nach den ersten Rauhnacht Schreibaufgaben hier auf dem Blog!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0