Junge Schreibkünstler aus dem Sauerland

 

Schau hinein in das Büchlein,

stell dich auf etwas Wunderbares ein!

Max, 10 Jahre

 

Ihr Lieben!

Da ist es nun, das dritte Buch innerhalb von drei Jahren, gefördert durch das Stipendium NRW Auf gehts!. Alle meine Impulse, die ich bis jetzt mit Kindern schreibend erprobt habe, sind hier in diesem Buch versammelt sowie die entsprechenden Texte der Kinder.  

Der Titel: "...dann wird mein Herz noch größer" stammt von der 10-jährigen Belma, die in dem Projekt "Kultur und Schule" vor mir stand und mir mit weit ausholenden Armen verdeutlichte, wie es sich anfühlt, eine gute Freundin zu haben.

Damals war ich mit den Kindern der OGS Allendorf auf einem unserer Spaziergänge und die Kinder sollten anhand von dem, was sie rund um ein Fußballfeld sehen, beschreiben, was für sie Freundschaft bedeutet.

Daraus ist das gemeinsame Gedicht "Du bist nicht wie andere" entstanden:

 

 

Du bist nicht wie andere

du bist immer für mich da,

behältst Geheimnisse für dich.

Unsere Freundschaft ist wie Berg und Tal,

bei uns geht es hoch und runter, hin und her,

doch ich mag dich wirklich sehr.

Wolken am Himmel ziehen wieder vorbei,

weil wir uns verzeihn.

Und tritt eine von uns in den Matsch

und der Dreck spritzt hoch,

bleiben wir doch zusammen

wie ein kreis, der nie endet,

denn die Sonne wärmt uns

und trocknet allen Ärger.

Ich bin deine Freundin und bleibe es auch.

Ich bin froh, dass es dich gibt.

Wenn ich mit dir zusammen bin,

ist mein Herz noch größer!

Viele Gedichte in Elfchenform oder Haikus folgen, aber auch der Heimatkrimi aus Langscheid, der im Rahmen des Schreiblands NRW entstanden ist oder die Geschichte meines Neffen Johannes, der über einen Hund geschrieben hat, der plötzlich aus einem Comic fiel und alles auf den Kopf stellte. Viele der Texte sind auf Grund der Online-Schreibkurse mit Kindern sonntags entstanden. Hier möchte ich das wunderbare Hühner-Gedicht der 11-jährigen Lina aus Neheim teilen:

Sauerland

Loben muss man diese Tiere

Federn haben sie ziemlich viele

Keiner ist so schlau wie sie

Und beißen tun sie nie

Picken tun sie sowieso

Dabei sind sie ziemlich froh

Loben muss man diese Tiere

Federn haben sie ziemlich viele.

Ist das nicht einfach grandios? Davon gibt es so viele im Buch, ich kann sie hier nicht alle aufschreiben.

Zu einer weiteren Aufgabe gehörte es in meinem letzten Kurs in Meschede, den Kindern bekannte Gedichte von Goethe oder Ringelnatz oder Dehmel vorzustellen, die sie Zeile für Zeile umschrieben. Daraus ist das Gedicht "Sauerland" des 10-jährigen Laurenz entstanden:

Kennst du das Land,

wo die Rapsfelder blühn,

in Feuerschalen die Kohlen glühn,

ein sanfter Strahl vom Himmel scheint,

die Trauerweide, die immer weint,

kennst du die Berge, wo die Wälder ruhn?

Ich bin immer wieder gerührt, wenn die Kinder all das zusammenbringen, was vorher in der Gruppe entstanden ist, denn meistens ist ein Text ein Ergebnis vieler kleiner Geschichten oder Erzählungen der Kinder, die wieder ein anderes Kind aufschnappt. 

Ihr könnt meine Arbeit unterstützen, indem ihr euch in den Herbstferien einen kostenlosen Schreibkurs in Balve, Olsberg oder Brilon aussucht, in dem eure Kinder mitschreiben können. Oder falls ihr eine Grundschule oder Kita kennt, die auch gerne mit Erzählungen (Kita) oder Texte schreiben (Grundschule) arbeiten wollen, weist sie gerne auf meine Arbeit hin. 

Eure Beatrix

P.S. Das Buch ist innerhalb von 5-8 Werktagen in jeder Buchhandlung für 9,95 € lieferbar oder direkt online über den Verlag Tredition oder bei Amazon (das dauert erfahrungsgemäß länger, bis alle Ausgaben lieferbar sind). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0