Mein erstes Märchen - Kinder schreiben

Lieber Johannes, liebe Schreibfreunde,

dieser Blogartikel ist für dich (meinen einzigen Neffen) und deine Freunde, die ich ja zum Teil auch schon kenne durch die Kurse von Schreibland NRW und der Bücherei. 

Du willst wissen, wie man ein Märchen schreibt, weil du das für die Schule brauchst. Fangen wir doch mal ganz einfach an und du malst in die Mitte eines länglichen DinA4 Blattes einen Kreis, nicht zu groß, so dass ein Wort hinein passt. Darein schreibst du: Mein Märchen. Darum herum malst du mehrere andere Kreise mit folgenden Inhalten: Held, Helfer, Zaubergegenstände, Probleme/Krisen/ein böser Wicht, Orte, Handlung und Schluss. Und nun schreibst du unter die einzelnen Kreise wirklich alles, was dir spontan einfällt dazu, denn das kannst du wunderbar selbst. Ich weiß ja, wie viele gute Ideen du hast, wenn ich dich nur machen lasse. Also ein Beispiel: Unter Held, der natürlich auch eine Heldin sein kann, schreibst du: Prinz oder Prinzessin, Armer Junge/Mädchen... und bei Helfer schreibst du Feen, Tiere, Zwerge..., bei Zaubergegenstände schreibst du z.B. ein verzaubertes Schwert oder ein fliegender Koffer...., bei Problemen/Krisen oder bösen Wicht schreibst du z.B. das, was dem Held passieren könnte wie dem Prinzen, der ein Frosch wurde oder du erschaffst einen bösen Wicht, der alle in Gefahr bringt..., beim Ort gibt es das Schloss oder den Wald (hier geh mal selbst hinein und überlege dir da Verstecke wie mit Moos verwachsene Baumstümpfe), bei der  Handlung schreibst du z.B. der Held muss von zu Hause weggehen, weil seine Eltern gestorben sind oder nimm etwas, das Bezug zu deinem jetzigen Leben hat, also worüber du ohne Probleme schreiben kannst, wie z.B der Held muss ein Zaubermittel finden, weil über das Land ein furchtbarer Fluch (wie jetzt der Virus) herrscht und alle alte Menschen gefährdet sind und er seine Oma unbedingt retten will..., bei Schluss z.B. Verzauberung oder Vertreibung des Bösen...

Nun hast du ein Blatt vor dir, was du dir neben dein Schreibheft oder neben den Laptop legst. Ich weiß ja, dass du gerne direkt mit dem Book Creator arbeitest und da dich das total motiviert, direkt zu sehen, wie dein Märchen dann gedruckt aussieht, finde ich das ne super Sache.  Ich würde nun unter jedem Kreis alles einkreisen, was du richtig spannend findest und was du willst, dass es in dein Märchen kommt. 

 

Nun kommt das Schreiben des Märchens, dazu ein paar Tipps: Setz auf ein Blatt folgende Satzanfänge:

Es war einmal.... (hier kannst du den Helden beschreiben und bitte achte darauf, ein Held ist immer jemand, den man mögen muss, der darf nicht nur toll sein, der darf auch Angst haben, er hat Stärken und Schwächen... beschreib das mal in ein paar Zeilen),

Er/Sie lebte (hier kommt der Ort hin, ein Wald oder Schloss o.ä., auch den Ort beschreibe genauer, wo liegt er ..hoch auf Berg oder mitten im Meer auf einer versteckten Insel),

Eines Tages geschah es, dass (hier kommt die Handlung ... ),

und plötzlich geht etwas so richtig schief... (hier könntest du den bösen Wicht einbringen),

aber dann....  der Held hat die Lösung... er findet den Gegenstand wie das verzauberte Schwert oder die Fee taucht auf und hilft... Schließlich... schlug er den bösen Wicht in die Flucht, reitet davon ins Schloss und dort empfangen ihn alle mit großem Jubel (stell dir da ruhig den Jubel beim Sieg von Borussia Dortmund gegen Bayern München vor, denn dann kannst du das gut beschreiben...)

Am Schluss kannst du dir noch den Titel des Märchens überlegen, das geht am Ende immer besser. Als Beispiele: Der Riese und der Schneider, Der undankbare Sohn, Das Zauberschwert.... 

Im Book Creator kannst du dir ja auch ein passendes Cover gestalten. Unter Pixabay kannst du dir dazu völlig umsonst Bilder runterladen, das ist eine tolle Sache von Fotographen, die hier ihre Bilder frei zugänglich zur Verfügung stellen. 

Ansonsten freue ich mich, wenn du und deine Freunde in der zweiten Osterferienwoche am kostenlosen Schreibseminar teilnehmt von 10-13 Uhr! Dort schreiben wir alle gemeinsam eine Geschichte. Ob das ein Krimi wird oder ein Märchen entscheidet ihr. Jeder nimmt eine bestimmte Position ein wie der Held, der Böse oder die Fee und dann schreiben wir zusammen. Darauf freue ich mich schon! 

Deine Beatrix

Kommentar schreiben

Kommentare: 0