Rauhnacht schreiben - Ordnung

 

Ihr Lieben!

An diesem Tag geht es um die Ordnung und Reinigung. Einmal hörte ich, dass man abends immer seine Spüle leer und sauber haben sollte, bevor man schlafen geht. Seitdem halte ich mich mehr oder weniger daran. Die Wirkung ist wirklich irre, jeden Morgen stehe ich auf, blicke eher unbewusst auf meine Spüle und freue mich und innerlich denke ich: Das macht wirklich viel aus. Es ist sauber, ordentlich und somit habe ich mir selbst am Abend ein Morgengeschenk bereitet.

 

 

 

Wenn wir jetzt an unsere Spüle denken, übertragen wir das mal auf innere Prozesse. Alles Schmutzige wird mit heißem Wasser abgespült, mit Spülmittel eingerieben und wieder mit Wasser abgespült oder sie stecken es in die Spülmaschine. Unsere Gedanken und Gefühle brauchen von Zeit zu Zeit auch diesen intensiven Waschvorgang. Wenn durch unangenehme Situationen oder zwischenmenschliche Konflikte Gefühle hochkochen, schäumt es in uns auf. Wenn die Gedanken und Gefühle so offen daliegen, können sie eingeschäumt und gesäubert werden, bis sich der Schmutz löst. Kommen Gedanken und Gefühle durch das Schreiben vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein und wir lesen sie später durch, erschrecken wir, wie „dreckig“ sie sind, wie behaftet mit Schmutz der Vergangenheit, verbunden mit „ekligen“ Gefühlen der Angst, Hilflosigkeit oder Ohnmacht.

 

 

Wer nicht bereit ist, den Dreck unter seinen Fingernägeln sauber zu machen, ihn hervorzuholen und abzuschnippen in die Mülltonne, der ist es auch nicht wert, schönen Nagellack aufzutragen.. Dreck bleibt Dreck, auch übermalt.

 

Wenn wir selbst den Dreck nicht wegmachen, wird die Spüle nicht sauber und wir tragen in den Morgen wieder das alte schmutzige Gerüst aus Gedanken und Gefühlen des Vortages! So kann sich nicht wirklich etwas Grundlegendes im Äußeren ändern. Fang ab morgen an, deine Spüle sauber zu halten. Ausmisten und ein Putztag wären zudem heute genau das Richtige.

 

 

 

Die Schreibaufgaben

 

Reflektiere über folgende Fragen und schreib dir Stichworte dazu auf.

 

Wo habe ich selbst Dreck am Stecken?

 

Was liegt in persönlichen Beziehungen völlig in Unordnung? Was kann ich zur Ordnung beitragen? Dann tu es!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sabine (Sonntag, 23 Dezember 2018 20:14)

    Rauhnacht 3

    Schlafende Hunde nie wecken!
    Dreck am Stecken?
    Nein, die Spüle ist sauber!
    Ist das ein Zauber?

    Dreck bleibt Dreck
    da hilft kein Bunt-Nagellack
    Weg muss weg
    da hilft nur zack, zack
    Da, er bellt
    du hast ihn geweckt
    Die Spüle ist voll bis oben zum Rand
    schmutziges Geschirr überall
    Schau ihn dir an
    was er dir erzählt
    Schau es dir an
    ob du das Geschirr noch brauchst
    Hörst du ihm zu
    dann lerne von ihm
    Mach es sauber
    oder entsorge es
    Bellen und spülen
    zuhören und aufhören
    wecken und entsorgen
    Wieder anfangen
    wieder anfangen
    nicht aufhören
    anzufangen

  • #2

    Hildegard (Sonntag, 23 Dezember 2018 20:26)

    Wirklich unangenehm, diese Aufgabe. Hatte schwer, mit dem Schreiben anzufangen ... und schwer, aufzuhören
    Fühlt sich an, als ob ich nötig mit einer bestimmten Person reden muß.