Ken Follett - 7 Bemerkungen über das Schreiben, für die ich ihn knutschen könnte

Ihr Lieben,

Bestsellerautor Ken Follett hat ein Interview gegeben und zwar Sarah Seiters von der Freundin. Mal abgesehen davon, dass mich seine persönliche Geschichte interessiert hat, wie das Frauen halt immer interessiert, so waren es vor allem seine Kommentare über das Schreiben, die ich mit euch teilen möchte.

 

1. Auch bei diesem Erfolgsautor gibt es jedes Mal den Moment, wenn er daran zweifelt, ob diese Geschichte wirklich je einer lesen wird. Was er dagegen tut? Ganz einfach: Weiterschreiben, die Stimme und das Gefühl sozusagen überschreiben. 

 

2. Er kann genauso wenig mit Kritik umgehen wie andere auch. Erstmal ist da eine gewisse Trotzreaktion: Was versteht derjenige schon von meiner Kunst? Ich würde sagen, das ist völlig normal. Wir verteidigen unsere Texte, weil sie ja Teil von uns sind. Wir müssen sie auch beschützen, finde ich.

 

3. Er hat überhaupt keinen Bock auf Schreib-Pausen, weil er das Schreiben liebt. Warum sollte er dann damit aufhören? Er findet seine Arbeit zu interessant, sagt er, um sich eine Auszeit zu nehmen. Also fängt er nach dem Ende des einen Bestsellers direkt mit dem neuen an.

 

4. Er will nicht golfen, segeln oder in schicken Autos Rennen fahren: Er will schreiben! Und da sagt er den wunderbaren Satz, für den ich ihn knutschen könnte: "Wenn man mich in die Hölle schicken will, dann muss man mir nur das Schreiben verbieten und mich auf den Golfplatz schicken." Love it!

 

5. Er verliert sich in seinen Geschichten und irrt manchmal abwesend im Haus herum, als ob er völlig die Orientierung verloren hätte. Seine Frau warnt dann die Angestellten, dass er es nicht böse meint;)

 

6. Er wirkt auf andere auch grimmig, wenn er ganz in seinen Geschichten abtaucht und in seinem Schreibflow ist. Genau das beschreibe ich in meinem Buch Die Seelenfeder als höchste Form der Konzentration.

 

7. Er liebt starke Frauen. Seine zweite Frau hat ihn um die Hand angehalten.

 

Ich wünsche euch hiermit ein schönes Wochenende

Eure Beatrix

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christine Herzog (Samstag, 23 September 2017 12:22)

    Liebe Beatrix,
    Herr Follett und seine Tipps haben mich zutiefst beeindruckt.
    Danke für diesen Post.
    Liebe Grüße Christine

  • #2

    Beatrix (Sonntag, 24 September 2017 21:03)

    @Christine, vielen Dank für deinen Kommentar. Mich haben die Aussagen auch so gefreut...passt irgendwie für alle Schreiber.