Die Seelenfeder - Schreiben ist... sich selbst lieb haben

Ihr Lieben,

ich halte es seit gestern wirklich in den Händen: Die Seelenfeder ist gedruckt. Fünf Exemplare habe ich erhalten. Die waren sofort weg und neue sind bestellt für Freunde, Bloggerkollegen und natürlich die Presse.

 

Die Seelenfeder aufschlagen

Trommelwirbel, Schmetterlinge, Schauer über den Rücken, Erleuchtung, Seelenfrieden... neeee. Ich guck erstmal in aller Unruhe, ob ich einen Fehler finde...ja, ich bin ehrlich. Das löst auch eine Art Erregung aus;) Dann poste ich ein Bild von mir auf dem Balkon mit dem Buch und freue mich unglaublich, dass an die 60 Leute mir Glückwünsche schicken. Facebook sei Dank, was würden wir nur ohne es machen? Danach gönne ich mir einen Milchkaffee mit meiner neuen tollen Maschine und ein Grevensteiner Bier (sehr süffig).

 

Die Seelenfeder - Name und Bedeutung

Die Feder oder der Bleistift haben die Macht, unsere Seelen zu öffnen. Das behaupte ich in meinem Buch. Erfunden habe ich das nicht, ich fasse nur die hilfreichsten Methoden aus Therapie und Praxis zusammen. Für mich selbst war es oft sehr spannend, wie viele unterschiedliche Formen es gibt. Ich habe zum Beispiel das Expressive Schreiben so nicht gekannt. An drei aufeinander folgenden Tagen 15 Minuten über ein Ereignis schreiben, das einen belastet hat. Immer wieder neu beschreiben, was passiert ist, welche Gefühle man hatte und Gedanken. Ich war sowas von erstaunt, was mir dabei alles klar wurde, warum ich oft innere Unruhe verspüre zum Beispiel. Das Erlebnis hätte ich niemals damit in Verbindung gebracht. Und das ist nur eine Form des Therapeutischen Schreibens...

 

Wozu Die Seelenfeder lesen?

Mein Wunsch ist es, dass wir erstmal zur Feder greifen, bevor wir mit unseren giftigen Gedanken oder quälenden Gefühlen Unheil anrichten (bei uns selbst und bei anderen). Oft habe ich mich nachts hingesetzt, wenn ich nicht schlafen konnte, weil mich ein Konflikt oder Wut wachhielt und habe meine Gefühle aufs Papier gebracht. Dort durfte ich alles aufschreiben, was ich wirklich dachte und womit ich womöglich andere verletzt hätte. Dass wir uns danach ganz anders mit der Sache beschäftigen, darum geht es mir in dem Buch. Erstmal bei sich selber aufräumen, klären, ordnen, freischreiben und so können wir unsere Bedürfnisse und Sorgen, Ängste mit den anderen teilen.

Das wünsche ich Ihnen.

Das Buch ist im Lingenverlag erschienen für 9,95 €. 144 Seiten. Leicht zu lesen und mit vielen praktischen Übungen. Fehlt nur noch der Kaffee, ein Blancobuch und ein Bleistift.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0