7 Tipps für Schriftsteller von Sebastian Fitzek

Guten Morgen,

nein, es ist nicht Winter und ich konnte heute mit Fin von 7-8 Uhr ohne von oben nass zu werden, raus;) Von unten war es da schon etwas mehr nass, das Wasser floss in Bächen durch den Wald.

Ich habe neben mir die Bild Zeitung liegen, die jemand in meinen Lieblingscafé in Sundern Bäckerei Vielhaber liegen gelassen hat. Und wie sollte es anders sein, es gibt ja keine Zufälle, da ist genau in der Ausgabe neben "Killer-Pilger gesteht Mord an Geliebter" (erstaunlich, da geht einer pilgern und bringt danach seine Freundin um, ob er das auf dem Weg geplant hat?) und Deutsches Paar klaut 2,6 Tonnen Patronenhülsen (was macht man denn damit?), ein Artikel über den Thriller-Autor Sebastian Fitzek, der für Bild-Leser ein Schreib-Seminar abgehalten hat! 600 hatten sich beworben und 8 sind angenommen worden. Die wichtigsten Tipps möchte ich mit euch teilen:

  1. Fitzek empfiehlt, unsere schriftstellerischen Ergüsse zunächst Menschen unseres Vertrauens zu zeigen, denn die Kritiker kämen noch früh genug.
  2. Nicht auf den Verlauf der Geschichte konzentrieren, sondern auf die Figuren! Die Hauptfigur muss so interessant sein, dass der Leser Lust hat, mit ihr auf Reisen zu gehen. Er muss sich mit ihm identifizieren können was nicht heißt, dass der Held zwingend sympathisch sein muss.
  3. Man soll den Leser schnell einfangen, nicht zu lange warten, bis etwas in der Geschichte geschieht.
  4. Fitzek empfiehlt in der dritten Person zu schreiben, nicht aus der Ich-Perspektive. Zu viele persönliche Gedanken bremst die Handlung aus, sagt er.
  5. Gerade im Thriller mit seiner Geschichte im Möglichen und Realistischen bleiben, auch wenn es eine noch so verrückte Story ist. Sein Tipp: Sich öfter fragen, ob das eine verständliche Reaktion der Figuren ist oder aber auch für die äußeren Umstände.
  6. Nicht aufgeben, weitermachen, durchhalten! So formuliert er seine wichtigste Regel für Schriftsteller, wenn es um die Vermarktung der eigenen Story geht. Manuskripte auch zu Literaturagenturen geben oder das Buch selbst auflegen.
  7. Wenn man wissen will, wie es geht, sein neues Buch kaufen: Acht Nacht;)))
In diesem Sinne, Eure Beatrix

Kommentar schreiben

Kommentare: 0