7 gute Gründe für ein Reise-Tagebuch - Sich Zeit nehmen und sie bewusst gestalten

Ihr Lieben,

wie viele posten in diesen Tagen schöne Urlaubsfotos. Mittlerweile gibt es die schönsten Reise-Tagebücher, die dazu einladen, seine Erlebnisse und Erinnerungen festzuhalten. Wozu soll das gut sein, fragen Sie sich?

Ich kann Ihnen 7 gute Gründe nennen und würde mich freuen, wenn es Sie dazu anregt, auch zu Stift und Tagebuch zu greifen.

  1. Alles, was wir aufschreiben, bleibt im Kopf. Wir haben viel mehr von den schönen Tagen, weil wir es festhalten.
  2. Wir erinnern uns noch nach Jahren an die schönsten Cafés, die malerischsten Dörfer am Meer oder die romantischsten Strände.
  3. Wir können die Tagebücher mit Fotos bestücken, wenn wir wieder zu Hause sind und haben somit ein einmaligen Dokument auch für unsere Kinder später.
  4. In dem Moment, in dem wir das Tagebuch aufschlagen, den Stift in die Hand nehmen, über das Blatt streichen, von dem Kaffee nippen und träumerisch in die Ferne aufs Meer blicken, genießen wir nicht nur diesen Moment, wir sind auch ganz achtsam dort und nicht schon wieder zu Hause, wo der Alltag mit den vielen Aufgaben wartet.
  5. Schreiben ist ein Akt der Kreativität und das macht glücklich. Wir schaffen etwas mit unseren Händen, wir gestalten unser eigenes Tagebuch.
  6. Wir machen uns interessant. Wer schreibend in einer Strandbar sitzt, wird neugierig beäugt. Es macht sich immer gut, anderen zu zeigen, dass man auch was anderes kann als stumpf auf ein Handy zu gucken und gelangweilt hoch und runter zu scrollen.
  7. Dieser eine Moment mit dem Buch gehört nur uns. Uns ganz allein. Das sind wir uns wert. Und das ist ein Akt der Selbstliebe. Schreiben ist immer ein Akt der Selbstliebe.
In diesem Sinne, Eure Beatrix

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bibo und Tanja (Donnerstag, 10 August 2017 18:00)

    Hallo Beatrix, das sind gute Tipps. Aber auch eine Auszeit vom Internet ist klasse und man kommt zu den "Wurzeln" zurück. Wir waren gerade 5 Wochen in Namibia unterwges und es gab kein Facebook, keine Mails und einfach gar keinen Internetempfang. Wir wussten als Reiseblogger gar nicht, wie schön es einmal ohne diese "Annehmlichkeiten" sein kann. Wir schreiben immer live auf unseren Reisen und es hat uns verdammt gut getan, einmal ohne diesen Online-Kram auszukommen. Inzwischen lieben wir unser Tagebuch und werden es auch in Zukunft weiter führen. Liebe Grüße Bibo & Tanja

  • #2

    Bea (Donnerstag, 10 August 2017 18:06)

    Hallo Beatrix, witzig, wir sind fast Namensschwestern, ich heiße Beatrice. Ist mir erst aufgefallen, als ich fertig war mit lesen. Ich war diesen Sommer in Marokko und habe eine Rundreise gemacht. Weil ich irre Angst hatte was zu vergessen oder mich nicht mehr genau dran erinnern zu können habe ich auch Reisetagebuch geführt. Es hat sogar Spaß gemacht. Früher als ich noch klein war, wollten meine Eltern immer, dass meine Geschwister und ich Reisetagebuch führen und damals hatte ich es gehasst. Aber jetzt finde ich es toll vor allem wenn man dann noch ein hübsches Buch mit tollem Einband hat, das vielleicht zum Urlaubsort passt oder man es sich selber bastelt. Liebe Grüße Bea von www.lady-bella.de

  • #3

    Klara (Donnerstag, 10 August 2017 18:31)

    Hallo Beatrix, für den Frankreich-Urlaub ist das Tagebuch schon eingepackt. Ich schreibe viel zu selten Tagebuch, aber auf Reise erlebt man so viel, das muss einfach für immer festgehalten werden :)
    Lg Klara