Alpha und Omega - Das Ende ist der Anfang

Ihr Lieben!

Ich habe lange nichts von mir hören lassen, dafür ist mein Buch "Die Seelenfeder" nun im Druck. Und...ich habe mittlerweile ein Tatoo: Alpha und Omega. Der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets sind ein Symbol für Anfang und Ende, für Christus als den Ersten und Letzten und die allumfassende Einheit.

Das passt gerade sehr gut: Mein Buch über das Schreiben ist abgeschlossen und da ich das nicht als ein Ende sehen will und kann, beginnt gleich das neue Buchprojekt über Gesundheit, also etwas ganz anderes. Das Ende des einen ist der Anfang des anderen. Das heißt nicht, dass ich immer weiter und höher will, es heißt eher, dass im Ende des einen bereits der Anfang des Neuen entsteht. Wenn ich an meine Künstlerkollegen im Berghaus denke, so funktioniert das bei ihnen genauso. Durch ein Bild oder eine Figur aus Ton, kommen die Künstler dort plötzlich zu einer neuen Idee. Und so funktioniert auch das Leben, denke ich. Im Keim des Schmerzes ist oft der Same für neues Glück. Das große Glück bringt oft die Angst es wieder zu verlieren mit sich... Wer bereit ist, beides anzunehmen und Sinn darin zu erkennen, hat es irgendwie leichter;) 

Ihr fragt euch vielleicht, wo das Feiern des abgeschlossenen Projekts bleibt. Es hört sich vielleicht komisch an, aber wenn ich ehrlich bin, feiere ich ein Buch eher, während ich es schreibe. Das Schreiben an sich ist das Feiern (wohlgemerkt: das Schreiben, nicht das korrigieren, zusammenstreichen und neuformulieren). Wenn ich das fertige Buch zum ersten Mal in den Händen halte, ist es meistens schon innerlich weiter weg von mir. Natürlich freue ich mich und gehe mal mit Freundinnen einen trinken, aber innerlich bin ich oft schon wieder mit dem anderen beschäftigt, so wie jetzt. Und das ist schön so, denn es macht aus einem Projekt nichts Überkandideltes, es ist ein Buch wie die anderen auch. Und auch wieder nicht, denn dieses Mal ist es sehr persönlich geworden: Die Seelenfeder - Wie wir durch das Schreiben wieder in Kontakt mit uns selbst kommen. Entstanden in den Cafés von Girona Anfang des Jahres.

Ok, ich freue mich darauf, es in den Händen zu halten.

Und euch zu zeigen.

Bis dahin! Eure Beatrix

Kommentar schreiben

Kommentare: 0