Mein erster Blogartikel! Meine erste selbst gebaute Webseite! Vielen Dank an Jimdo, ihr macht es möglich, dass auch eine völlig unbegnadete Computerspezialistin ihre eigene Seite aufbauen kann. Die ersten Stunden mit Jimdo hätte ich zwar am liebsten meine Nichte, die neben mir auf dem Bett saß, verwunschen dafür, dass sie mir diese Seite empfohlen hat, aber am anderen Morgen habe ich entdeckt, was mir fehlte: ein passender Browser. Und schwups, als ich ihn runtergeladen hatte, funktionierte alles. Einfach klicken und drin ist das Bild, der Text usw. Toll!
Ich melde mich heute nur kurz aus Belley, meiner Zwischenstation vor Girona, wo ich zwei Monate zum Schreiben bleibe. Ich erfülle mir dadurch einen großen Traum, nach 27 Jahren wieder für längere Zeit nach Spanien zu gehen, dort mitten in der Altstadt zu wohnen und ... das Schönste überhaupt: dort in Bars zu sitzen und zu schreiben.
Ich liebe Bars, Cafés, Kneipen, in denen ich mein kleines Notizbuch rauskrame und drauflos schreibe. Ich liebe die Geräusche um mich herum, das Klappern von Tassen auf Untertassen, das Brummen der Kaffeemaschinen, den Duft von Kaffee und den warmen Genuss aus einer kleinen Tasse Café Creme, das Bargeflüster um mich herum und den Blick nach draußen auf die Straße. Ich kann mir in dem Moment, wo der Stift über das Papier gleitet, nichts Schöneres vorstellen.
Und ich bin oft erstaunt, was durch das Aufschreiben alles zum Vorschein kommt. Darüber möchte ich in diesem Blog berichten. Schreiben als einen Prozess inneren Wachstums zu verstehen, das möchte ich in die Welt bringen. Mehrere Zeitschriften haben es vor Weihnachten als Titelstory gehabt: Die Magie des Schreibens in der Bella; Schreiben ist eine Umarmung mit Worten in der Ma vie; Schreiben macht glücklich in der Vital. Sie alle sind davon überzeugt, dass Schreiben nicht nur gesund ist, uns achtsamer macht, dankbarer und glücklicher, sondern auch dazu beiträgt, Unbewusstes ans Licht zu bringen. Wozu? Na, um unsere hinderlichen Handlungs- und Denkmuster mal zu überprüfen und uns ins pralle Leben zu stupsen. Deswegen möchte ich hier von allem berichten, was rund ums Schreiben interessant ist: Stifte, Papier (ich habe mich hier in Frankreich natürlich mit dem einmaligen super duper Kästchen Papier eingedeckt!), Bücher, Schreibideen, Schreibseminare und meine eigenen Schreiberfahrungen. Seid herzlich willkommen. Und probiert das Schreiben doch schon mal aus mit meinen Schnapsideen.
Kommentar schreiben