01. August 2022
Schau hinein in das Büchlein, stell dich auf etwas Wunderbares ein! Max, 10 Jahre Ihr Lieben! Da ist es nun, das dritte Buch innerhalb von drei Jahren, gefördert durch das Stipendium NRW Auf gehts!. Alle meine Impulse, die ich bis jetzt mit Kindern schreibend erprobt habe, sind hier in diesem Buch versammelt sowie die entsprechenden Texte der Kinder. Der Titel: "...dann wird mein Herz noch größer" stammt von der 10-jährigen Belma, die in dem Projekt "Kultur und Schule" vor mir stand und...
02. April 2022
Ihr Lieben! Was kann Kunst bewirken im Angesicht des Krieges und des Terrors, der Verrohung und Gewalt, des offensichtlichen Wahnsinns? Kunst kann uns mit dem Augenblick hier und jetzt verbinden, damit wir nicht in unseren Ängsten um das Morgen versinken. Kunst kann uns Mut machen, dass wir stärker sind, als wir glauben. Sie kann uns vorbereiten auf große Veränderungen. Kunst kann uns Sinn geben im Angesicht schierer Sinnlosigkeit und Ohnmacht. Kunst kann uns erwecken: „Und, obwohl unsere...
12. November 2021
Ihr Lieben! Es ist wirklich da, mein neues Buch "Die Stille zwischen den Worten". Ich habe es dieses Mal über Tredition veröffentlicht, einem Dienstleister, den ich nur wärmstens empfehlen kann für alle, die gerne ihr Buch veröffentlicht sehen und keinen hohen Druckkostenzuschlag zahlen wollen. Ein kleines Familienunternehmen wie Tredition hat mir ermöglicht, das Buch nicht nur zu schreiben, sondern auch zu setzen, Formalia wie Impressum, Titelschutz zu erstellen, das Cover zu gestalten...
28. Oktober 2021
Ihr Lieben, drei wunderbare Kinder-Schreibkurse liegen Dank SchreiblandNRW und den Büchereien in Sundern, Olsberg und Brilon hinter mir. Ein wertvolles, einfaches, bereicherndes Format, das Kindern Freude am Freien Schreiben bringt. Heute möchte ich in Hinsicht auf Allerheiligen gerne ein paar Zeilen schreiben und zunächst unentgeltlich für meine liebe Kollegin Iris Willecke sprechen, die bei Humboldt ein Trauertagebuch Wie aus Trauer Dankbarkeit wird herausgegeben hat. Ich kann es nur...
26. September 2021
Ihr Lieben! Heute ist es mir eine Freude, die beiden Malerinnen und Freundinnen Beate und Stephanie vorzustellen, die hier in meiner Heimat gern gesehene Gäste im Berghaus sind. Sie haben in ihren Bildern eine Tiefe erlangt, die zeigt, dass hier zwei Frauen ihrer Kreativität gefolgt sind und sich nicht haben von äußeren Einflüssen beirren lassen. Hier folgt der Presseartikel, den ich für die beiden geschrieben hatte, der aber in Wahlnachrichten und durch große Events in unseren Zeitungen...
31. Mai 2021
Ihr Lieben! Bald ist es wieder soweit. Der Folgeband von Die Seelenfeder ist so gut wie fertig. 100 Seiten sind es bis jetzt, doch ihr kennt das selbst, bis es wirklich druckreif ist, braucht es gründliche Recherche, Bearbeitung und Korrektur. Ich habe mich dazu entschieden, es dieses Mal völlig alleine herauszubringen, ganz so, wie ich es mir vorstelle. Auf die Veröffentlichung im Herbst freue ich mich sehr. Unterstützt wurde ich für dieses Projekt im Zusammenhang mit den...
13. April 2021
Ein Projekt, gefördert von Schreibland NRW, der Stadtbücherei Sundern und der Stadt Sundern. Vielen DANK! Auch Danke an die wunderbar kreativen und eifrigen Kinder: Amelie, Leonie, Samantha, Johannes, Tom, Basti, Luca, Carsten und Felix. Ihr seid spitze! Wer zittert, verliert Ein Heimatkrimi aus dem Sauerland Amelie Das erste was mir auffiel war, dass ich nichts mehr sehen konnte. Warum? War ich etwa erblindet?! Die Angst kroch Stück für Stück in mir hoch. Irgendjemand schleifte mich durch...
12. März 2021
Blogparade von Sabine Hinterberger und Michaela Ziegler! Thema: Ungebetener Gast mit den Wörtern "Immer" und "wenn". Immer wenn dieser Gedanke in mir auftaucht, dieser, der mich ganz für sich haben will und meine Sicht vernebelt wie eine Träne, die nicht raus kann, immer dann, wünschte ich mir, dass ich ihn an nur einem Buchstaben zu packen kriegen könnte, um ihn blitzschnell auseinander zu schneiden, bis die einzelnen Wörter ausgestreckt und nackt vor mir lägen, sodass sie keine Macht...

Mehr anzeigen